Detailergebnis zu DOK-Nr. 30048
Einflußgrößen, Berechnungsansätze und Sensivitätstests für die Straßenbaulastträgerkosten im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsrechnung für Straßenbefestigungen
Autoren |
A. Schmuck H. Becker G. Oefner |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 324, 1981, S. 1-85, zahlr. B, T, Q
Mit der vorliegenden Arbeit wurde nach einem Überblick über bisher vorliegende Untersuchungen zur Kostenvergleichung in der Straßenbautechnik, über Probleme, Begriffe und Verfahren der Investitions- und Wirtschaftlichkeitsrechnung sowie uber bau- und verkehrstechnische Einflußgrößen eine erste systematische Untersuchung zur Ermittlung der Straßenbaulastträgerkosten sowie über die Auswirkungen maßgebender Einflußgrößen und zur Bewertung von Kostenvergleichen alternativer Straßenbefestigungen durchgeführt. Wesentliche Bestandteile dieser Untersuchungen sind: - die Aufstellung eines allgemeinen Berechnungsansatzes für die aktualisierten Straßenbaulastträgerkosten, - allgemeine Überlegungen zur Entwicklung von Modellvorstellungen für Unterhaltungs-, Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen, - die Darstellung eines Basismodells für erste Kostenvergleichsrechnungen, - die Erstellung eines Rechenprogrammes für den Berechnungsansatz, - beispielhafte Kostenberechnungen für 18 Bauweisen der Bauklasse I RStO 75 und - Sensitivitätsanalysen für die wichtigsten Einflußgrößen. Als maßgebliche Einflußgrößen erwiesen sich die Kapitalisierungsfaktoren, die Neubaukosten, die Kostenelemente "Mineral"-, "Bindemittel"- und "Frachtkosten" und die Folgezeiträume zwischen instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen. Die Kostenvergleichsrechnungen für 10 deutsche Regionen haben erheblich unterschiedliche Ergebnisse im Vergleich der Bauweisen erbracht. Empfehlungen für weitere Untersuchungen schließen den Bericht ab.