Detailergebnis zu DOK-Nr. 30091
Die Auswirkungen von Stillegungen und Reduzierungen der Fahrtenhäufigkeit von Bussen in ländlichen Gebieten (Orig. engl.: The effects of the withdrawal and reduction of rural bus services)
Autoren |
P.R. Oxley |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
TRRL Supplementary Report Nr. 719, 1982, 46 S., 3 B, 3 Q
In drei ländlichen Regionen mit unterschiedlichem Bedienungsstandard wurden Vorher- /Nachheruntersuchungen durchgeführt. Ziel war, die Auswirkungen verschiedener kosteneinsparender Maßnahmen auf Aktivitäten, Reiseverhalten etc. differenziert nach sozio- ökonomischen Merkmalen der Benutzer zu erfassen. Darüber hinaus wurden wirtschaftliche Untersuchungen (Einsparungen durch die eingeschränkte Bedienung gegenüber zusätzlichen Kosten für die Betroffenen) durchgeführt. In zwei Regionen ergaben sich nur geringfügige Auswirkungen auf die Mobilität und die Reisegewohnheiten (der Bedienungsstandard war hier allerdings ohnehin relativ niedrig). In der dritten Region ergaben sich größere Auswirkungen, v. a. bei Fahrten mit sozialen Zwecken und zum Einkaufen. Bei wirtschaftlichen Vergleichsrechnungen müssen unrealistisch hohe Kosten für den Verlust an Fahrmöglichkeiten eingesetzt werden, um die Nettoeinsparungen auf Seiten der Betreiber auszugleichen. Insgesamt wird festgestellt, daß zwar für die meisten Bewohner in irgendeiner Form Beeinträchtigungen eintreten, jedoch lediglich eine Minderheit ernsthaft betroffen ist.