Detailergebnis zu DOK-Nr. 30101
Entwicklung von Exposure-Maßen für die Bewertung der Sicherheit auf Highways (Orig. engl.: Conceptual Development of exposure measures for evaluating highway safety)
Autoren |
M.-S. Chang |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 847, 1982, S. 37-42, 1 T, 24 Q
Der Autor führt aus, daß die üblichen Bezugsgrößen bei Angaben zur Verkehrssicherheit wie Länge, Zeit, Verkehrsstärke, Fz-Stunden und Fz-km unbefriedigend sind, v. a. weil dabei wichtige Einflußgrößen wie Entwurfsmerkmale oder momentaner Verkehrsablauf ebenso nicht berücksichtigt werden können wie die Zusammenhänge zwischen Unfallrate und Unfallrisiko. Ausgehend von diesen Überlegungen wird mathematisch abgeleitet daß die Anzahl von Unfällen das Quadrat einer Funktion ist, die sämtliche Elemente berücksichtigt, die das Unfallgeschehen beeinflussen können. Die Ansätze werden empirisch validiert; für verschiedene Unfallgruppen und Sektoren (Kreuzungen Strecke) wird aufgezeigt, welche unabhängigen Variablen maßgebend sind.