Detailergebnis zu DOK-Nr. 30127
Untersuchung von Verdichtungskriterien für Planumsböden unter Flughafen-Startbahnbefestigungen (Orig. engl.: Investigation of compaction criteria for airport pavement subgrade soil)
Autoren |
W.N. Brabston |
---|---|
Sachgebiete |
7.2 Erdarbeiten, Felsarbeiten, Verdichtung |
US Army Waterway Experience Station, Vicksburg, Fed. Aviation Admin., Final Report Nr. TR-GL-11, 1981, 174 S., 61 B, 21 T, 37 Q
Zur Bestimmung der Auswirkung einer Verringerung der Anforderungen an die Bodendichte des Planums unter Flughafen-Startbahnbefestigungen wurde eine Untersuchung durchgeführt Die Untersuchung war in erster Linie eine Laborarbeit bei der drei, bis zu Dichten bei und unter den FAA Kriterien verdichtete verschiedenen Bodenarten wiederholten Axialbelastungen in einer triaxialen Druckkammer unterworfen wurden. Die interessierenden Verhaltens-, bzw. Reaktionsparameter waren die bleibende und die elastische Axialverformung. Die Versuchsergebnisse wurden in ein statistisches Modell eingegeben, um die bleibende Bodenverformung aufgrund der Bodeneigenschaften, wie Dichte, Tongehalt, Verdichtungskennwerte und Scherfestigkeit, vorherzusagen. Das Verformungsmodell wurde dann dazu verwendet, um die bleibende Bodenverformung an der Planumsoberfläche für verschiedene Kombinationen der Bodendichte zu berechnen. Die Versuchsergebnisse zeigten, daß die große Variation in der Bodenreaktion der geprüften drei Materialien jede allgemeine Änderung der derzeitigen FAA Verdichtungskriterien ausschließt.