Detailergebnis zu DOK-Nr. 30161
Energiesparen im Verkehr
Autoren |
A. Micholitsch |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 6.0 Allgemeines |
Bundesministerium für Verkehr, Wien, 1979, H. 10, 94 S.
Die Internationale Energieagentur hatte den Monat Oktober 1979 zum Energiesparmonat proklamiert. Daher wurde vom Bundesministerium für Verkehr eine Arbeitstagung zum Thema Energiesparen im Verkehr abgehalten, auf der Vertreter des Ressorts gemeinsam mit Repräsentanten der Verkehrswirtschaft, der Wissenschaft, der Gebietskörperschaften über die bessere Nutzung des energiesparenden öffentlichen Verkehrs und die Möglichkeiten zur Treibstoffeinsparung durch den einzelnen Kraftfahrer referierten. Nach dem Einleitungsreferat von Halbmayer, K., der die verkehrspolitischen Maßnahmen zum Energiesparen darlegte, nahm Fremuth, W. aus der Sicht der österreichischen Elektrizitätswirtschaft der Verbundgesellschaft zur energiewirtschaftlichen Lage in weltwirtschaftlicher Sicht und zu Substitutionsmöglichkeiten von bisher bevorzugten Primärenergieträgern Stellung. Jaworski, P. referierte über den Energieverbrauch und die Energieversorgung der Österreichischen Bundesbahnen und zeigte Maßnahmen und Aktivitäten der Österreichischen Bundesbahnen auf, mit denen trotz Steigerung der Kapazität, der Qualität und Attraktivität gleichzeitig energiesparende Effekte erzielt werden können. Knoflacher, H. berichtete über raumplanerische, verkehrsplanerische und verkehrsorganisatorische Maßnahmen, die eine verbesserte Energiebilanz zur Folge haben. Lenz, H. P. sieht Möglichkeiten der Energieeinsparung im Straßenverkehr durch verbesserte Kraftfahrzeugtechnik, verbesserten Verkehrsfluß, sinnvolles Fahrverhalten und legistische Maßnahmen. Blaha, H. zitiert Maßnahmen, mit denen der Energieverbrauch im Individualverkehr beeinflußt werden kann und eine Verlagerung vom Individualverkehr zum öffentlichen Verkehr erfolgen soll (Kraftstoffpreise, Kfz-Steuern, tarifpolitische Maßnahmen). Schaller, E. sieht energiesparende Möglichkeiten in der Forcierung betriebswirtschaftlich akzeptabler Transporttechniken und in marktkonformen Maßnahmen zur Regulierung des Kapazitätsangebotes auf der Straße und weist auf die Bedeutung der Krisenvorsorge für Energiereserven hin. Kaniak, J. sieht eine Verbraucherreduktion in einer Verbesserung des Wirkungsgrades von Kraftfahrzeugen und in der Steuerung der Nachfrage zur Änderung des individuellen Verkehrsverhaltens, weiters in strukturellen Änderungen. Abschließend werden noch 10 Diskussionsbeiträge zitiert, in denen Für und Wider der vorgeschlagenen Maßnahmen besprochen werden.