Detailergebnis zu DOK-Nr. 30181
Dreistreifige Straßen mit Gegenverkehr ja oder nein?
Autoren |
H. Kruse H.P. Reichwein |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Forschungsberichte der BASt, Bereich Straßenverkehrstechnik, 1979, 26 S., 8 B, 4 T, zahlr. Q
Die Untersuchung enthält eine Auswertung der in den Jahren 1950 bis 1977 zur Problematik dreistreifiger Straßen erschienenen Literatur, insbesondere des Auslands. Die darin niedergelegten Erfahrungen beziehen sich hauptsächlich auf die Betriebsart A der dreistreifigen Straße, bei der der mittlere Fahrstreifen ohne besondere Regelung ständig von beiden Fahrtrichtungen benutzt werden kann. Zur Betriebsart B (Nutzung des mittleren Fahrstreifens wechselweise durch eine Fahrtrichtung in markierten aufeinanderfolgenden Abschnitten) und anderen definierten Betriebsarten A/B, C, D und E sind nicht so ausführliche Aussagen enthalten. Die Untersuchung geht auf die entwurfstechnischen Grundlagen der Gestaltung der Querschnitte, Linienführung, Knotenpunkte und Ausstattung ein. Sie behandelt die Leistungsfähigkeit und die Verkehrssicherheit, wobei die Zusammenstellung der Unfallzahlen in den verschiedenen Ländern recht aufschlußreich ist. Die Auswertung kommt zum Ergebnis, daß die dreistreifige Straße in Leistungsfähigkeit und Sicherheit die Lücke zwischen der einbahnig-zweistreifigen und der zweibahnig-vierstreifigen Straße generell nicht füilen kann, ihre Anwendung unter bestimmten Voraussetzungen aber von Vorteil sein kann.