Detailergebnis zu DOK-Nr. 30186
Wirtschaftliches Gleichgewicht beim Transport für Ältere und Behinderte (Orig. engl.: Economies of scale in Transportation for the elderly and the handicapped)
Autoren |
C. McKnight A.M. Pagano L. Robins |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 850, 1982, S. 25, 3 B, 2 T, 7 Q
Von insgesamt 429 befragten Betreibern von Spezialtransporten im Gebiet von Chicago wurden 36 mit unterschiedlichen Rechtsformen und Betriebsgrößen für eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung ausgewählt. Generell ergab sich ein U-förmiger Kostenverlauf der Kosten pro Passagier bzw. Passagier-km, wenn die höheren Fahrgastzahlen durch Vergrößerung des bedienten Gebietes erreicht werden. Bei steigenden Fahrgastzahlen und konstanter Gebietsgröße ergab sich pro Fahrt eine fallende Kostenkurve, bezogen auf den Passagier-km jedoch ebenfalls ein U-förmiger Verlauf. Infolge der unterschiedlichen Managementformen ergeben sich jedoch keine eindeutigen Vorteile für kleinere oder größere Organisationsformen.