Detailergebnis zu DOK-Nr. 30193
Stand der Routenumlegungsverfahren bei Verkehrsnetzuntersuchungen in Großbritannien (Orig. engl.: Trip assignment techniques current in the U.K.)
Autoren |
D. van Vliet F.K. Lai |
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Sachgebiete |
5.9 Netzgestaltung, Raumordnung 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering + Control 20 (1979) Nr. 7, S. 348-351, 6 T, 6 Q
Die Autoren befragten eine Reihe von Gemeinden im Umland von London und im übrigen Großbritannien bezüglich der von ihnen benutzten Verkehrsnetzmodelle sowohl für den kollektiven (öffentlichen) als auch für den individuellen Verkehr. Gefragt wurde u. a. nach der Größe des Gebietes und des Netzes dem Einsatz von DV-Anlagen, Ziel und Anwendung der Ergebnisse Grad der geforderten Genauigkeit und der allgemeinen Zufriedenheit mit den verwandten Methoden. Damit sollte herausgefunden werden, auf welchen Teilbereichen Probleme bestehen und wo Verbesserungen ansetzen müßten. Rund 1/3 der Londoner Umlandgemeinden und 2/3 der übrigen ausgewählten Gemeinden antworteten; sie waren überwiegend mit den von ihnen benutzten Modellen zufrieden. Einige Punkte sind nach Meinung der Autoren zu verbessern: Obwohl die meisten Gemeinden den capacity restraint mit einbeziehen, wird von keiner die sog. Gleichgewichtsmethode nach Dow und van Vliet benutzt. Nur 35 % der antwortenden Gemeinden erstellen auch geplottete Netzdarstellungen. Bei etwa der Hälfte der Anwender werden Zeitverluste an Kreuzungen und Abbiegeverboten nicht im Modell berücksichtigt. Die Genauigkeitsanforderungen werden nur gegenüber dem Ist- Zustand gestellt, nicht aber für den Zielhorizont.