Detailergebnis zu DOK-Nr. 30200
Die Anwendung von Leitbaken zur Verkehrslenkung in Baustellen (Orig. engl.: Use of Chevron Patterns on Traffic Control Devices in Work Zones)
Autoren |
B.H. Cottrell |
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Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen 16.3 Verkehrssicherung (Absperrdienst) |
Transportation Research Record (TRB) H. 833, 1981, S. 3-6, 3 B, 1 T, 4 Q
Durch Messungen wurde untersucht, ob sich die vorgeschlagenen Leitbaken (mit pfeilförmigen Streifen) gegenüber herkömmlichen Baken (mit Diagonalstreifen) positiv auf das Verkehrsverhalten (Kanalisierung, Spurwechsel) auswirken. Zusätzlich wurde noch die "New Jersey Beton Barriere" mit aufgesetzten blinkenden Pfeilsymbolen in den Vergleich einbezogen. Zusammenfassend wird festgestellt, daß keine eindeutigen Zusammenhänge zwischen verwendetem System und Fahrverhalten nachweisbar sind. Bei dem vorgeschlagenen System ergaben sich jedoch bezüglich der Geschwindigkeit durchweg gleich gute bis bessere Werte, während das Spurwechselverhalten bei allen getesteten Systemen nur geringfügig variierte.