Detailergebnis zu DOK-Nr. 30203
Die Wartezeit von Kraftfahrzeugen an signalgeregelten Kreuzungszufahrten unter Berücksichtigung von pulkweisen und stochastischen Zuflüssen
Autoren |
F. Pöschl |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Österreichische Ingenieur- und Architekten-Zeitschrift (ÖIAZ) 127 (1982) Nr. 3, S. 73-78, 4 B, 12 Q
Die gebräuchlichen Formeln zur Berechnung der Wartezeit an signalgesteuerten Kreuzungszufahrten basieren auf der Annahme von Zuflüssen, die über die Umlaufzeit betrachtet stationär sind. Dies ist im städtischen Bereich, wo vielfach pulkweiser Zufluß von anderen Signalanlagen zu erwarten ist, nur selten der Fall. Die vorliegende Arbeit stellt einen allgemeinen Ansatz zur Berechnung der mittleren Wartezeit vor. Dieser ermöglicht sowohl die Berücksichtigung pulkweiser Zuflüsse mit verschiedenen Pulkintensitäten während Sperr- und Freigabezeit als auch die einfache Ermittlung der durch die Überlastungen bedingten Zusatzwartezeit. Der Berechnungsvorschlag erleichtert die Abschätzung der mittleren Wartezeit an signalgesteuerten Kreuzungszufahrten auch in den Fällen, in denen die in Verwendung stehenden Wartezeitformeln falsche Ergebnisse liefern würden.