Detailergebnis zu DOK-Nr. 30253
Die ökologische Beurteilung einer Straßenbaumaßnahme, gezeigt am Beispiel der Rheinquerung zwischen Düsseldorf und Meersbusch-Ilverich (A44)
Autoren |
H. Stillger |
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Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.7 Landschaftsgestaltung, Ökologie, UVP, Auswirkungen des Klimawandels |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 352, 1980, S. 141-150, 5 B, 2 T, 3 Q
In der Umweltverträglichkeitsstudie der Rheinquerung Düsseldorf der A 44, deren Linienfestlegung 1969 abgeschlossen wurde, werden 7 verschiedene Brücken- (kurz, lang) und Tunnellösungen (verschiedene Längen und Bauweisen) betrachtet. Die Alternativen wurden hinsichtlich ihrer unterschiedlichen Umweltauswirkungen mit Hilfe eines nutzwertanalytischen Systems untersucht und verglichen hinsichtlich der Nutzungen Naturschutz, Wassergewinnung, Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Siedlung und Erholung. Die nutzwertanalytischen Ergebnisse werden in einer Matrix zusammengesteilt und zeigen die unterschiedlichen Beeinträchtigungsgrade durch die verschiedenen Alternativen. Die methodische Vorgehensweise bei der Umweltverträglichkeitsprüfung wird hauptsächlich anhand der Nutzwertanalyse der Nutzung 'Trinkwassergewinnung' näher erläutert.