Detailergebnis zu DOK-Nr. 30258
Nutzergerechte Planung von Radverkehrsanlagen
Autoren |
H. Kassack |
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Sachgebiete |
5.5 Radverkehr, Radwege |
Straßenverkehrstechnik 27 (1983) Nr. 2, S. 55- 58, 4 B
Radwege werden öfters von einem Großteil der Radfahrer nicht angenommen. Die Gründe hierfür liegen darin, daß die besonderen Verhaltensweisen der Radfahrer in der Anlage von Radwegen nicht immer berücksichtigt wird. Der Radfahrer ist sehr empfindlich gegen Steigungen, Umwege und Wind. Seine Geschwindigkeit liegt zwischen 16 bis 30 km/h ohne Wind, je nach Benutzung eines Tourenrades oder Sportrades. Steigungen von 2 %, die das Auto kaum spürt, vermindern bereits seine Geschwindigkeit. Radwege neben bestehenden Straßen müssen der normalen Leistung eines Radfahrers entsprechen. Da die Geschwindigkeiten des Radfahrers sehr verschieden sind, können Überholungsstrecken eine bessere Ausnutzung des Radweges ermöglichen.