Detailergebnis zu DOK-Nr. 30263
Bewegliche Emissionsquellen und Energieanlagen an einer Einzelkreuzung (Orig. engl.: Mobile source emissions and energy analysis at an isolated intersection)
Autoren |
D.R. Ismart |
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Sachgebiete |
5.11 Knotenpunkte 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Transportation Research Record (TRB) H. 842, 1982, S. 5-10, 7 B, 1 T, 5 Q
Es wurden quantitative Zusammenhänge zwischen CO-, HC- und Nox-Werten sowie dem Energieverbrauch und der Güte des Verkehrsablaufs an einem Knotenpunkt aufgestellt, die es ermöglichen, die Auswirkungen von entwurfs- oder betriebstechnischen Maßnahmen an Knotenpunkten zu überprüfen. Die Bewertung der verkehrlichen Auswirkung basiert auf den vom FHWA empirisch ermittelten Zusammenhängen zwischen Level of Service und Halteverlusten sowie zwischen Halteverlusten und Wartezeiten, Verzögerungszeiten und Anzahl der Halte. Eingangsgrößen für die Berechnung der Zielgrößen (Abgas, Energie) sind: Verkehrsbelastung des Knotenpunktes, Abbieger, Spurenanzahl in den zuführenden Knotenpunktsarmen, Sonderspuren für bestimmte Verkehrsmittel (z. B. Bus, HOV), Annäherungsgeschwindigkeit und die geschätzte Länge des beeinflußten Bereiches oberhalb und unterhalb des Knotenpunktes.