Detailergebnis zu DOK-Nr. 30277
Verbesserung der Fahrtenerzeugungstechnik für Lkw durch Schichtung des Fahrtenendes (Orig. engl.: Improving truck trip generation techniques through trip-end stratification)
Autoren |
J.D. Brogan |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 771, 1980, S. 1-6, 3 T, 7 Q
Bei den meisten städtischen Vorhersagemodellen für die Verkehrsnachfrage wird bei Fahrten von Lkw nur nach leichten und schweren Lkw unterschieden. Der Grund dafür liegt darin, daß die Charakteristik der Fahrtenerzeugung sehr unterschiedlich ist und demzufolge unabhängig voneinander behandelt werden sollte. Der Autor hat untersucht, ob eine weitere Schichtung Verbesserungen der Vorhersage von Lkw-Fahrten bewirkt; dabei wurde u. a. nach Fz-Typ, Fahrtenzweck und Flächennutzung des Fahrtenziels unterschieden. Es zeigte sich, daß die beiden erstgenannten Schichtungen kaum Verbesserungen gegenüber ungeschichteten Modellen bewirken. Bei einer Schichtung nach Flächennutzungen (Industrie-/Gewerbegebiet und Wohngebiet) zeigen sich jedoch einige Verbesserungen bezüglich der statistischen Sicherheiten der Regressionsgleichungen gegenüber den globalen Modellen.