Detailergebnis zu DOK-Nr. 30304
Ermüdungswiderstand eines für sehr schweren Verkehr bemessenen Straßenoberbaus mit Asphalttragschichten (Orig. engl.: Fatigue resistance of a bituminous road pavament design for very heavy traffic)
Autoren |
R.T.N. Goddard |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
TRRL Laboratory Report H. 1050, 1982, 12 S., 7 B, 5 T, 20 Q
Vom TRRL wurde für Straßen mit sehr schwerer Verkehrsbeiastung eine neue Fahrbahnbefestigung entwickelt, bei der zwischen der oberen hohlraumarmen Asphaltmakadamtragschicht (24 cm) und der unteren Schottertragschicht (30 cm) eine 12,5 cm dicke Walzasphalttragschicht eingebaut wird. Die Dicke der Walzasphaltdeckschicht (Hot rolled asphalt) beträgt 4 cm. Für die Berechnung dieses Straßenoberbaus wurde eine Verkehrsbelastung von bis zu 150 Millionen äquivalenten Standardachslastübergängen zugrundegelegt. Der beschriebene Oberbau wird seit 1979 auf einem 1,4 km langen Abschnitt der Autobahn M 6 erprobt. Aufgrund der Berechnungsergebnisse wird angenommen, daß die Dauerfestigkeit der neuen Fahrbahnbefestigung um das 5- fache größer ist als bei einem konventionellen Oberbau von gleicher Dicke.