Detailergebnis zu DOK-Nr. 30316
Oberflächentextur und Fahrbahnebenheit von Straßen nach der Deckenerneuerung mit dem Repave-Verfahren (Orig. engl.: Surface characteristics of roads resurfaced using the repave process)
Autoren |
J.C. Young D.R.C. Cooper |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
TRRL Supplementary Report Nr. 744, 1982, 10 S., 11 B, 3 T, 11 Q
Auf 11 Autobahn- und Fernverkehrsstraßen wurden vor und nach der Deckenerneuerung mit dem Repave- Verfahren (18 km mit dem modifizierten Cutlergerät, 23 km mit dem Wirtgengerät) Oberflächentextur- und Ebenheitsmessungen durchgeführt. Die Untersuchung zeigte, daß mit dem Repave-Verfahren eine, mit konventionellen Deckenerneuerungen vergleichbare Belagsqualität erzielt werden kann. Bei Verwendung des modifizierten Cutlergerätes wurde eine bessere Profilebenheit festgestellt. Sowohl mit dem Repave-Verfahren als auch bei den konventionellen Deckenerneuerungen konnte die Oberflächentextur stark verbessert werden. Die Messungen zeigten, daß sich der Anteil der Deckenflächen mit einer Texturtiefe von mehr als 1,2 mm nach der Deckenerneuerung von 1 % auf 40 % erhöht hat.