Detailergebnis zu DOK-Nr. 30353
Sensitivitätsanalyse einer Kriteriengewichtung bei der Bewertung von Auswirkungen mehrerer Planvarianten
Autoren |
W. Leutzbach B.-M. Sahling |
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Sachgebiete |
5.0 Allgemeines (Verkehrsplanung, Raumordnung) 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 54 (1983) Nr. 1, S. 55-66, 7 B
Bei der Bewertung von Planungsalternativen sind Gewichtungen der Kriterien untereinander notwendig. Hierbei handelt es sich um einen subjektiven und relativ unbefriedigenden Prozeß. Anhand eines Beispiels (Nordtangente Karlsruhe) zeigen die Autoren ein Verfahren auf, bei dem die Fragestellung nach der besten Alternative (bei subjektiver Gewichtung) quasi umgedreht und aufzeigt wird, wie zu gewichten wäre, wenn eine bestimmte Alternative als "die Beste" herauskommen soll. Dadurch wird die Bewertung sehr transparent und der Entscheidungsprozeß für die (politischen) Gremien erleichtert, zumal mit Hilfe eines für einen Minicomputer entwickelten Rechenprogrammes der Aufwand relativ gering gehalten werden kann.