Detailergebnis zu DOK-Nr. 30369
Querschnitte von Landstraßen (Orig. engl.: Highway sizing)
Autoren |
J.D. Crabtree J.A. Deacon |
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Sachgebiete |
5.12 Straßenquerschnitte 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 869, 1982, S. 6-14, 7 B, 18 Q
Die gegenwärtig praktizierten, seit geraumer Zeit unveränderten Bemessungsverfahren werden ausführlich erörtert und daraus Verbesserungsvorschläge abgeleitet. Anhand von Dauerlinien der stündlichen Verkehrsbelastung wird aufgezeigt, daß die derzeitigen Annahmen über die Form dieser Dauerlinien und daraus abgeleiteten Verfahren zur Festlegung der Anzahl der erforderlichen Spuren (z. B. die Bemessung nach der 30. Stunde) zumindest fraglich sind. Es wird vorgeschlagen, die Anzahl der Staustunden im Prognosezeitraum als Kriterium zu verwenden und verstärkt wirtschaftliche anstelle von rein verkehrlichen Gesichtspunkten in den Vordergrund zu rücken. Die vorgeschlagenen Verfahren werden beispielhaft erläutert und mit den üblichen Verfahren verglichen.