Detailergebnis zu DOK-Nr. 30377
Ein Verkehrsnachfragemodell auf der Basis der Nutzen-Theorie mit Berücksichtigung von Reisebudgets (Orig. engl.: A utility theory travel demand model incorporating travel budgets)
Autoren |
T.F. Golob M.J. Beckmann Y. Zahavi |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research PT B 15B (1981) Nr. 6, S. 375-465, zahlr. B, Q
Das Heft enthält verschiedene Beiträge über mathematische Methoden der Verkehrsplanung: Ein Verkehrserzeugungsmodell auf der Basis der ökonomischen Nutzen-Theorie mit Beachtung von Zeit- und Geldbudgets. Untersuchung von erklärenden Variablen für die zeitliche Entwicklung des Bahn-Frachtaufkommens von 1950 bis 1976. Eine praktische Überlegung über die Bedeutung spezifischer Konstanten von neuen Verkehrsverbindungen bei einfachen Logit-Modellen. Ein zusammengesetztes verhaltensorientiertes Modell der Entscheidungsfindung von Verkehrsteilnehmern. Notiz über den Zusammenhang zwischen einer Gleichgewichtsumlegung und Ansätzen aus der Spieltheorie. Ein mathematisches Modell für die Fahrtendichte in einer Stadt mit einer Barriere (Fluß, Bahnlinie oder ähnl.). Konvergenz eines modifizierten Frank-Wolf-Algorithmus für die Verkehrsumlegung. Eigenschaften einer Verkehrssteuerungsstrategie, die einen Gleichgewichtszustand garantiert, wie er bei Verkehrsumlegungen zugrunde gelegt wird.