Detailergebnis zu DOK-Nr. 30385
Bewertung des Verhaltens von versetzbaren vorgefertigten Betongleitwänden (Orig. engl.: Evaluation of the Performance of Portable Precast Concrete Traffic Barriers)
Autoren |
F.N. Lisle B.T. Hargroves |
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Sachgebiete |
6.5 Leit- und Schutzeinrichtungen |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 769, 1980, S. 30-37, 6 B, 2 T, 9 Q
Bei einer Erweiterung einer vierstreifigen Autobahn um zwei Fahrstreifen am Mittelstreifen wurden zur Trennung des Verkehrs von der Arbeitsstelle versetzbare Betongleitwände (BGLW) eingesetzt. Deren Einsatz wurde begleitet von einer umfassenden Studie über ihre Eignung als Sicherung zwischen schnellem Verkehr und Arbeitsstellen, die hier vorgestellt wird. Sie umfaßte a) eine Literaturstudie über Beton-"Sicherheitsprofil- Schutzeinrichtungen und b) eine Untersuchung über das Fahrverhalten und das Unfallgeschehen in dieser Arbeitsstelle mit versetzbarer BGLW. Nach der Literatur sollen a) der Beginn der Wand nicht dem Verkehr exponiert werden; b) die Stoßverbindungen kraftschlüssig sein; c) die BGLW parallel zur Fahrbahn stehen, außer im Bereich der Verziehung am Beginn; und d) die Wand standfest aufgestellt sein. Die Untersuchung zeigte a) auf jeden polizeilich registrierten Unfall mit Anfahrt an die BGLW kamen 49 Anfahrten, die nur Reifenspuren hinterließen; b) die Fahrer zeigten eine Tendenz, den Fahrstreifen neben der (links stehenden) BGLW zu meiden, die allerdings mit zunehmender Verkehrsmenge zurückging; und c) bei zul. V von 88 km/h wurden die Fahrzeuggeschw. durch die BGLW nur wenig vermindert.