Detailergebnis zu DOK-Nr. 30416
Verstärkungsberechnungen von Asphaltoberbauten
Autoren |
J. Hothan |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Tiefbau 24 (1982) Nr. 7, S. 428-431, 4 B, 6 T, 6 Q
Im Zusammenhang mit der Entwicklung von Strategien für eine optimale Straßenunterhaltung wurden mit dem Computerprogramm VESYS 3 A für vier Fahrbahnbefestigungen mit 15, 20, 25 und 30 cm dicken Asphaltschichten die Spurrinnen- und Rißbildung sowie die Veränderung des Befahrbarkeitswertes berechnet und die Zeitpunkte bestimmt, zu denen Unterhaltungsmaßnahmen erforderlich werden. Dabei wird angenommen, daß eine Verbesserung oder Erneuerung der untersuchten Fahrbahnbefestigungen dann notwendig wird, wenn der Befahrbarkeitswert < 2,5, der Rißbildungsindex > 0,5 ist und die Spurrinnentiefe mehr als 15 mm beträgt. Die Berechnungsergebnisse zeigen u. a., daß bei dünnen Asphaltbefestigungen frühzeitig mit einer gefügeändernden Rißbildung zu rechnen ist und damit auch die Spurrinnentiefe stark zunimmt.