Detailergebnis zu DOK-Nr. 30417
Entstehung und Sanierung plastischer Deformationen von bituminösen Befestigungen
Autoren |
L. Sziraki |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Straße 23 (1983) Nr. 2, S. 40-45, 8 B, 2 T, 20 Q
Im Rahmen eines Forschungsvorhabens wurden von der Hochschule für Verkehrs- und Fernmeldewesen in Györ Erhebungen über Spurrinnen und Querrinnen (Schubwellen) auf sechs Streckenabschnitten im Nordwesten Ungarns durchgeführt. Zusätzlich wurden Verkehrszählungen durchgeführt und etwa 240 Bohrkerne entnommen. Die Auswertung der Ergebnisse zeigte, daß die bleibenden Verformungen (Spurrinnen) bei einer bestimmten Geschwindigkeit mit der vierten Potenz der Achslast anstiegen. Querrinnenbildung wird durch höhere Temperaturen noch stärker gefördert. Teilweise war ein Abklingen der Verformungsneigung durch Alterung erkennbar. Asphalte mit Betonunterlage waren stärker verformt als Asphalte auf flexibler Unterlage. Die Verformungsneigung der Asphalte hängt von den Hohlraumverhältnissen ab. Als Sanierungsmöglichkeiten werden der Hocheinbau und das Abfräsen behandelt.