Detailergebnis zu DOK-Nr. 30421
Verhalten von unverdübelten Zementbeton- Fahrbahnen nach mehrjähriger Liegezeit
Autoren |
H.R. Händel |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
Straße 22 (1982) Nr. 9, S. 305-308, 6 B, 4 T, 4 Q
Untersuchungen wurden an unverdübelten 22 cm dicken Betondecken auf verschiedenen Unterlagen durchgeführt. Dabei wurden im wesentlichen die Stufenhöhen und Fugenöffnungsweiten, Rißhäufigkeit und Rißöffnungen ermittelt. Die Stufenhöhen nehmen in Richtung der Mittellängsfuge zu. Die Lastspur weist höhere Stufen als die Überholspur auf. Die Ergebnisse zeigen, daß außer den Einflüssen aus dem konstruktiven Aufbau der Befestigung weitere Einflußfaktoren, insbesondere die Neigungsverhältnisse und die Lage der Gradiente im Gelände von Bedeutung ist. Die vorliegenden Ergebnisse sind noch unzureichend, um daraus Schlußfolgerungen für den konstruktiven Aufbau oder die notwendige Vorbehandlung bei einer Überbauung ableiten zu können.