Detailergebnis zu DOK-Nr. 30431
Der Einfluß von Straßenrauhigkeit und Linienführung auf den Fahrwiderstand (Orig. engl.: Velucular resistance to motion as influenced by road roughness and highway alignment)
Autoren |
L. Segel L. Xiao-Pei |
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Sachgebiete |
5.10 Entwurf und Trassierung 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Australian Road Research Vol. 12 (1982) Nr. 4, S. 211-222, 12 B, 1 T, 12 Q
Der Beitrag beschäftigt sich mit den mathematischen Zusammenhängen zwischen Fahrbahnrauhigkeit und Energieverlusten in den viskoelastischen Reifen und den hydraulischen Stoßdämpfern, wobei ein relativ großer Einfluß der Rauhigkeit auf den Benzinverbrauch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit nachgewiesen wird. Außerdem wird aufgezeigt, welche Energieverluste bei verschiedenen Radien infolge der Reibung auftreten. Zusammenfassend wird festgestellt, daß diese Einflüsse bei Kosten-Nutzen-Rechnungen von Erhaltungs- und Erneuerungsarbeiten berücksichtigt werden sollten und daß erhebliche Unterschiede zwischen Schätzungen der Energieverluste auf der Basis von Laboruntersuchungen und von Feldmessungen auftreten können.