Detailergebnis zu DOK-Nr. 30445
Beurteilung der Biegebeanspruchung und der Ermüdung von Brückengußasphalt auf orthotropen Fahrbahnplatten
Autoren |
K. Reuter |
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Sachgebiete |
15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen |
Straße 22 (1982) Nr. 8, S. 269-272, 6 B, 7 Q
Brückenbeläge auf orthotropen Platten sind wesentlich stärkeren Beanspruchungen ausgesetzt als normale Fahrbahnbefestigungen. Bei systematisch variierter Blechdicke, Belagsdicke und Asphaltsteifigkeit wurden die Spannungen und Dehnungen in einem Brückenbelag unter Annahme vollständigen und fehlenden Verbundes in Abhängigkeit von der Temperatur und der Fahrzeuggeschwindigkeit berechnet. Die berechneten Werte wurden zur Ermittlung der Bruchlastwechselzahlen aus einem Ermüdungsdiagramm herangezogen. Die Bruchlastwechselzahl steigt trotz größer werdender Spannungen mit abnehmender Temperatur und zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit. Eine Vergrößerung der Belagsdicke von 50 auf 60 mm wirkt sich günstiger als eine Vergrößerung der Stahlblechdicke von 10 auf 14 mm aus.