Detailergebnis zu DOK-Nr. 30501
Leistungsfähigkeit an Baustellen auf Stadtautobahnen in Texas (Orig. engl.: Traffic capacity through urban freeway work zones in Texas)
Autoren |
S.H. Richards C.L. Dudek |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 869, 1982, S. 14-18, 5 B, 5 Q
An 3 bis 5spurigen Richtungsfahrbahnen von Stadtautobahnen in Houston und Dallas wurde der Verkehrsablauf an 28 Baustellen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit im Engpaß untersucht. Als wichtigstes Ergebnis hat sich gezeigt, daß die Leistungsfähigkeit/Spur stark davon abhängt, wieviel freie Spuren verbleiben (z. B. ergibt sich bei einer Verengung von 3 auf 2 Spuren eine durchschnittliche Leistungsfähigkeit von 1500 Fz/h, Spur, bei einer Verengung von 3 auf 1 Spur jedoch nur von 1130 Fz/h, Spur). Anhand der Untersuchungsergebnisse lassen sich allgemein die Auswirkungen von Spursperrungen auf den Verkehrsablauf abschätzen, wodurch eine Verbesserung der Planung von Baustellen und Unterhaltungsarbeiten ermöglicht wird.