Detailergebnis zu DOK-Nr. 30504
Die Bewertung von Zeitersparnissen im nichtberufsbedingten Verkehr: Das empirische Dilemma (Orig. engl.: Valuing savings in non working travel time: the empirical dilemma)
Autoren |
I.G. Heggie |
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Sachgebiete |
5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) 6.0 Allgemeines |
Transportation Research PT A 17A (1983) Nr. 1, S. 13-23, 3 B, 4 T, 14 Q
Zeit hat unbestreitbar einen Wert, dessen Höhe einerseits umstritten ist, andererseits jedoch bei Kosten- Nutzen-Rechnungen durchschnittlich bis zu 80 % der registrierten Nutzen ausmacht und daher von erheblicher Bedeutung für Investitionsentscheidungen ist. In Großbritannien wird die Zeitersparnis mit festen Anteilen der durchschnittlichen Stundenlöhne bewertet, in den USA werden steigende Werte für die Zeitersparnisse 0-5, 5-15 und > 15 min. angesetzt, mit der Folge, daß einmal Lösungen mit geringen, einmal mit großen Zeitgewinnen favoritisiert werden. Der Beitrag erörtert die Probleme, die sich im Zusammenhang mit Befragungen der Benutzer zum subjektiven Wert der Zeitersparnis v. a. bei Ableitungen aus Befragungen zur Verkehrsmittelwahl ergeben. Der Autor kommt zu dem generellen Schluß, daß die so abgeleiteten Werte äußerst suspekt sind.