Detailergebnis zu DOK-Nr. 30515
Überlegungen zu den Auswirkungen des "Nonresponse-Effektes" bei großräumigen Mobilitätsuntersuchungen (Orig. engl.: Consideration of Nonresponse Effects in Large-Scale Mobility Surveys)
Autoren |
W. Brög A.H. Meyburg |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 807, 1981, S. 39-46, 14 T, 8 Q
Nonresponse, das heißt fehlender Rücklauf bei schriftlichen oder mündlichen Erhebungen, hat v. a. bei Verhaltensuntersuchungen erheblichen Einfluß auf die Ergebnisse, ohne daß Umfang und Richtung des möglichen Fehlers vollständig bekannt sind. Frühere Untersuchungen haben z. B. gezeigt, daß die berechnete Mobilität mit steigender Rücklaufquote sinkt. Der Beitrag berichtet über weitere Zusammenhänge zwischen Rücklaufquote und Ergebnis bezüglich Fahrtenzahl, Fahrzweck, Verkehrsmittel und saisonalen Einflüssen bei schriftlichen und mündlichen Befragungen. Es wird ein Verfahren zur Abschätzung und Korrektur der Fehler vorgeschlagen; soziodemografische Wichtung eignet sich nach Auffassung der Autoren nicht zufriedenstellend für solche Korrekturen. Die methodischen Überlegungen werden durch ein Beispiel aus dem Freizeit- und Urlaubsverkehr ergänzt.