Detailergebnis zu DOK-Nr. 30521
Eine Abwandlung von Kruithofs Doppelfaktor-Methode (Orig. engl.: A modification to Kruithof,s Double- Factor methode)
Autoren |
G. Visick |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Transportation Research PT B 14B (1980) Nr. 4, S. 307-318
Für den Rechenschritt der Verkehrsverteilung kann anstelle z. B. des Gravitationsansatzes der sog. Kruithof-Doppelfaktor-Algorithmus, der auch als Furness-Methode bekannt ist, verwendet werden, um die zukünftige Matrix der F(Index ij) zu errechnen. Grundlage ist dabei die Matrix, die sich aus der Verkehrsanalyse ergibt. Bei dem Verfahren werden für jede Zeile und jede Spalte der Matrix je ein Hochrechnungsfaktor iterativ ermittelt. Eine Erweiterung dieses Verfahrens ist notwendig, wenn bei der Berechnung auch Fahrten von und nach außerhalb des eigentlichen Planungsraums zu berücksichtigen sind. Dazu gehören Quell-, Ziel- und Durchgangsverkehre. Diese Modellerweiterung wird mathematisch untersucht. Das Berechnungsverfahren wird hergeleitet. Es zeigt sich, daß die wesentlichen mathematischen Anforderungen wie Konvergenz gegen genau eine Lösung, Umkehrbarkeit etc. auch für das erweiterte Verfahren erfüllt sind.