Detailergebnis zu DOK-Nr. 30532
Wirksamkeit von Signalregelungsmaßnahmen
Autoren |
H. Köstenberger W. Höpfl |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Schriftenreihe Straßenforschung (Wien) H. 134, 1980, S. 9-26, 8 B, 33 Q
Ziel der Forschungsarbeit ist es, den Aspekt der Wirksamkeit von Signalregelungsmaßnahmen zu durchleuchten, wobei auf die Planung von signalgeregelten Netzen und auf die Wirksamkeit von verkehrsabhängigen Steuerungen näher eingegangen werden soll. Für die Konzeption von Signalregelungen in städtischen Straßennetzen wird eine umfassende Signalplanung empfohlen. Wegen der Übersichtlichkeit und Verständlichkeit für den Planer sollte eine möglichst einfache Planungsmethode angewandt werden. Als Regelungsstrategie wird eine Gliederung in 3 Regelungsebenen (Kreuzung, Koordinierung, Netz) empfohlen. Auf eine sparsame Verwendung von verkehrsabhängigen Steuerungen wird hingewiesen. Eine Meßmethode zur Beurteilung von Signalregelungsmaßnahmen wurde entwickelt. Unter Anwendung der "Floating-car-Methode" werden mittels tragbarer Aufnahmegeräte Zeitpunkte von Ereignissen im Verkehrsablauf aufgezeichnet, die eine Ermittlung von Kennwerten wie z. B. Reisezeit, Haltezeit, Anzahl der Halte ermöglichen. Diese Meßmethode wurde zur Untersuchung von Signalsteuerungen verwendet. Am Beispiel des Grazer Leonhardplatzes wurde die dort eingesetzte verkehrsabhänige Steuerung mit einer für Versuchszwecke eingerichteten einfachen Festzeitsteuerung verglichen. Dabei hat sich gezeigt, daß die verkehrsabhängige Steuerung der Festzeitsteuerung erst durch nachtragliche Korrekturen überlegen war. Als allgemeine Schlußfolgerungen können zusammengefaßt werden: Eine verkehrsabhängige Grünzeitenaufteilung ist nur wirksam, wenn die Steuerungslogik sorgfältig geplant wird; von den Bevorzugungsmaßnahmen für den öffentlichen Verkehr ist besonders die Anwendung der Bedarfsphase wirksam, weil dabei auch Vorteile für den Individualverkehr erzielbar sind; mehrere Bedarfsphasen beschleunigen den öffentlichen Verkehr, können aber genauso wie variable Umlaufzeiten und Sprünge im Phasenablauf, Störungen im Verkehrsablauf verusachen. Die Wirksamkeit einer verkehrsabhängigen Steuerung ist nur so gut, wie sie vom Planer beherrscht wird.