Detailergebnis zu DOK-Nr. 30588
Untersuchung der Korrelation zwischen Deckendurchbiegung und Fahrbahnschaden für die Bemessung von Oberzügen (Orig. engl.: Correlation study of pavement deflection and distress for overlay design purposes)
Autoren |
V. Ververka |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Proceedings of the International Symposium on Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, 1982, Nr. 1, S. 229-237, 1 B, 2 T, 4 Q
Bei einer großen Anzahl von flexiblen Fahrbahnbefestigungen wurden folgende Beurteilungsparameter ermittelt: Durchbiegung (Lacroix Deflektograph), Deckenschaden (Grad der Rißbildung und Ausmaß der Flickstellen), Stärke und Zusammensetzung des Verkehrs, bisherige Nutzungszeit und vorgesehene Unterhaltsmaßnahme. Die Auswertung der Meßdaten mit statistischen Methoden ergab eine empirische Beziehung zwischen Durchbiegung, Deckenschaden und der kumulativen Anzahl von schweren Nutzfahrzeugen. Mit dieser Beziehung kann entweder der künftige Zustand der Fahrbahnbefestigung einer bestehenden Straße oder die Dicke von Asphaltüberzügen bestimmt werden .