Detailergebnis zu DOK-Nr. 30610
Berechnung der Energieeinsparungen durch Verkehrslenkungssysteme: ein Überblick (Orig. engl.: Forecasting energy impacts of OSM action: an overview)
Autoren |
J.M. Gross |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 770, 1980, S. 409, 3 T, 16 Q
In den Jahren 1978-1980 wurden im Staate New York eine Anzahl von Verkehrslenkungssystemen in verschiedenen Städten bzw. Stadtregionen geplant oder eingeführt. Für die 1980 in Betrieb gehenden Systeme sind sowohl die möglichen Energieeinsparungen als auch die Kosten für die Einrichtung und den Betrieb der Systeme ermittelt worden. Die Energieauswirkungen eines Verkehrslenkungssystems zeigen sich hauptsächlich bei den Fahrleistungen und der Reisegeschwindigkeit. Die Energiereduzierungen lagen bei 100 Mio l Benzin pro Jahr - das entsprach etwa 0,5 % des gesamten Benzinverbrauchs des Staates New York. Die besten Ergebnisse wurden durch Verbesserungen des Verkehrsablaufs, Park-and-Ride-Angebote, erhöhte Annehmlichkeiten für Fahrgäste, verkehrsabhängig gesteuerte Lichtsignalsysteme und niedrigere Fahrpreise in den Nebenverkehrszeiten erzielt. Andere Systemmöglichkeiten wie Rufbus oder Schnellbuslinien hatten, energetisch gesehen, negative Auswirkungen.