Detailergebnis zu DOK-Nr. 30629
Modell zur Berechnung sicherer Überholwege auf zweispurigen Straßen (Orig. engl.: Model for calculating safe passing distances on two-lane rural roads)
Autoren |
E.B. Lieberman |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 869, 1982, S. 70-76, 8 B, 4 Q
Es wird ein Modell vorgestellt, bei dem der kritische Punkt bestimmt wird, an dem das Abbrechen des Überholvorganges genau so (un)sicher ist wie die Fortsetzung des Überholvorganges, und zwar in Abhängigkeit von äußeren Randbedingungen wie Fahrzeugtyp, Ausgangsgeschwindigkeit etc. Es wurden Sensitivitätsanalysen bezüglich des Einflusses der Geschwindigkeit des überholten Fz, der Geschwindigkeitsdifferenz zwischen überholtem und überholendem Fz und der zumutbaren Verzögerung beim Abbrechen des Überholvorganges durchgeführt. Es wird nachgewiesen, daß u. a. auch infolge der sich ändernden Fahrzeugpopulation in den USA, die derzeitigen Festlegungen des AASHTO für die Überholsichtweiten auf der unsicheren Seite liegen, insbesondere für Überholvorgänge bei hohen Geschwindigkeiten.