Detailergebnis zu DOK-Nr. 30634
Die Auswirkungen von Lkw auf Lücken auf Freeways außerhalb der Spitzenstunden (Orig. engl.: Effects of trucks on freeway vehicle headways under off-peak flow conditions)
Autoren |
W.D. Cunagin E. Ching-Ping Chang |
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Sachgebiete |
5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit, Bemessung) 6.0 Allgemeines |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 869, 1982, S. 54-59, 5 B, 2 T, 24 Q
Es wurden Zeitlücken in Abhängigkeit von Fahrzeugpaaren, Spurbreiten und Verkehrsstärken gemessen und entsprechende Funktionen für die Mittelwerte aufgestellt, mit denen Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit der Straße abgeschätzt werden können. Obwohl, wie die Autoren selbst betonen, damit keine quantitativen Aussagen für Spitzenstunden möglich sind, werden die Ergebnisse für Spurbelastungen bis 1 800 Fz/h, Spur extrapoliert. Im einzelnen ergeben sich bei Verkehrsstärken zwischen 400 und 1800 Fz/h, Spur folgende Mittelwerte: Von ca. 3 auf ca. 2 sec. monoton abfallende Zeitlücken zwischen Pkw; Anstieg von 3,4 auf ca. 3,8 sec. (bei ca. 1 100 Fz/h, Spur) und Abfall auf ca. 2,4 sec. für Zeitlücken zwischen Pkw und Lkw; monoton von ca. 3,8 auf ca. 2,6 sec. abfallende Zeitlücken zwischen Lkw und Pkw; monoton von ca. 6,0 auf ca. 3,4 sec. abfallende Zeitlücken zwischen Lkw.