Detailergebnis zu DOK-Nr. 30637
Eine Abschätzung der Teilnehmer und der Auswirkungen einer regionalen gleitenden Arbeitszeit (Orig. engl.: Estimating users and impacts of a regional alternative work schedule program)
Autoren |
E.J. Hines |
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Sachgebiete |
6.0 Allgemeines |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 845, 1982, S. 1-8, 4 B, 9 T, 11 Q
Anhand einer Umfrage bei 828 Firmen der Region Baltimore wurde zunächst das zusätzliche Potential für gleitende Arbeitszeit ermittelt; 260 der befragten Firmen beschäftigen mehr als 100 Arbeitnehmer. Aus den Ergebnissen der Untersuchung, die ausführlich beschrieben wird, laeßt sich abschätzen, daß maximal etwa 84 000 Beschäftigte betroffen sind. U. a. auch anhand vorliegender Erfahrungen aus anderen Städten werden dann die Auswirkungen auf die Fahrtenhäufigkeit mit dem Pkw abgeschätzt (zwischen 1300 und 7600 Fahrten weniger); bei günstigsten Annahmen würden ca. 26 Mio Fz-Meilen eingespart. Die Auswirkungen bezüglich der Luftverschmutzung und des Benzinverbrauchs werden für verschiedene Annahmen in Tabellenform dargestellt.