Detailergebnis zu DOK-Nr. 30650
Verfahren zur Erfassung der regionalen Fahrleistungen (Orig. engl.: Procedures for measuring regional V M T)
Autoren |
R.A. Ferlis L.A. Bowman |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 815, 1982, S. 1-6, 2 B, 3 T, 2 Q
Bei gebräuchlichen Verfahren bestehen, wie sich bei sechs Testanwendungen ergab, einige Fehlerquellen und Ungenauigkeiten, u. a. im Hinblick auf die Annahme konstanter Streckenlängen, den Ausfall von Meßgeräten, den Ausgleich von Meßfehlern, den Meßaufwand und die Bestimmung der Ungenauigkeit, wenn mehrere geographische Teilbereiche aggregiert werden. Das im Beitrag vorgestellte Verfahren bietet v. a. Vorteile bezüglich der räumlichen und zeitlichen Variabilität und der Fehlerkorrekturen. Durch eine relativ komplexe geschichtete Stichprobe wird die Genauigkeit verbessert, gleichzeitig jedoch der Erhebungsaufwand für die Erreichung des gewünschten Genauigkeitsgrades reduziert. Die Anwendung des Verfahrens wird an einem Beispiel erläutert.