Detailergebnis zu DOK-Nr. 30653
Synopse des Harvard-Transport-Modells
Autoren | |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Internationales Verkehrswesen 34 (1982) Nr. 2, S. 79-84, 2 B, 10 Q
Das im Auftrag der Weltbank entwickelte Harvard-Transport-Modell kann wohl als der größt angelegte Versuch gewertet werden, die Wirkungen von Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen zu erfassen. Das Modell versucht, die interaktiven Wirkungen in einem System von Vor- und Rückkoppelung zwischen einem Makro- und einem Verkehrsmodell abzubilden. Dieser Verkoppelungsmechanismus, der die interaktiven Wirkungen zwischen Verkehrssektor und Gesamtwirtschaft widerspiegeln soll, scheint den Wirkungsanalysen auf der Basis von Nutzen-Kosten-Analysen und verwandten Verfahren überlegen. Die Probleme des Harvard-Transport-Modells liegen hingegen in der unbefriedigenden Ausgestaltung des Verkoppelungsmechanismusses und der Modellgleichungen. Zudem ist die Anwendbarkeit des Modells aufgrund der hohen Ansprüche an die Datenbasis eingeschränkt.