Detailergebnis zu DOK-Nr. 30662
Korrelationen zwischen Unfällen und Verkehrsstärken an Knotenpunkten und auf städtischen Hauptverkehrsstraßen (Orig. engl.: Correlating accidents and volumes at intersections and on urban arterial street segments)
Autoren |
N. Lalani D. Walker |
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Sachgebiete |
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Traffic Engineering + Control 22 (1981) Nr. 6, S. 359-363, 8 B, 4 T, 7 Q
In dieser Studie werden korrelative Zusammenhänge zwischen der Anzahl der Unfälle und der durchschnittlichen täglichen Verkehrsmengen an signalisierten Knoten und auf städtischen Hauptstraßenabschnitten ermittelt. Die Korrelationen wurden für signalisierte Knoten verschiedener Ausbaustufen der Knotenzufahrten durchgeführt. Für die städtischen Hauptstraßenabschnitte erfolgte eine differenzierte Untersuchung für ausgebaute und nicht ausgebaute Straßenzüge. In Ermangelung anderer Methoden dienen diese Korrelationen der Abschätzung von durch einen Straßenausbau induzierten Verminderungen der Unfallkosten. Aus den ausgewerteten Datenkollektiven konnten für unsignalisierte Knoten keine korrelativen Zusammenhänge zwischen der Unfallhäufigkeit und der Verkehrsbelastung nachgewiesen werden.