Detailergebnis zu DOK-Nr. 30723
Der Einfluß der Straßenunebenheit auf den Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen (Orig. engl.: Effect of pavement roughness on vehicle fuel consumption)
Autoren |
F.R. Ross |
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Sachgebiete |
6.0 Allgemeines 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 846, 1982, S. 1-6, 5 B, 2 T, 5 Q
1980 wurde unter der Leitung des Verkehrsministeriums des Staates Wisconsin ein Feldversuch durchgeführt, bei dem die Beziehung zwischen dem kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen und der Straßenunebenheit ermittelt werden sollte. Drei verschiedene Fahrzeuge fuhren auf fünf Straßenabschnitten, die einen großen Bereich des vorkommenden Unebenheitskollektivs reprasentierten. Die Unebenheit der einzelnen Meßstrecken wurde durch einen SI-Wert (Serviceability Index) beschrieben (Messung mit dem "wisconsin,s electronic road meter). Der Kraftstoffverbrauch wurde mit einem speziell für die Untersuchung entwickelten Meßgerät, das in jedes der Testfahrzeuge einaebaut wurde, ermittelt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, daß es in der Tat eine quantifizierbare, nach Meinung des Autors jedoch bescheidene Zunahme an Kraftstoffverbrauch bei anwachsender Straßenunebenheit gibt. Über den Bereich der Unebenheiten, die normalerweise auf Autobahnen angetroffen werden (SI-Werte zwischen 1,5 und 4,5), betrug die Zunahme ungefähr 1,5 %. In diesem Bereich ist die Zunahme linear; eine Beziehung zur Fahrzeuggröße bestand nicht. Für den gesamten in die Untersuchung einbezogenen Unebenheitsbereich (SI-Werte zwischen 0,9 und 4,4) ergab sich eine Kraftstoffzunahme von ungefähr 3 %. Das deutet daraufhin, daß die übergeordnete Beziehung zwischen den Kraftstoffverbrauch und der Straßenunebenheit nicht linear ist.