Detailergebnis zu DOK-Nr. 30726
Deflektionsmessungen zur Bestimmung der Festigkeitseigenschaften von Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Use of deflection measurements for determining pavement material properties)
Autoren |
B.F. McCullough A. Taute |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 852, 1982, S. 8-14, 6 B, 10 Q
Die Arbeit entwickelt und beschreibt Modelle und Randbedingungen, um aus den Daten von Einsenkungsmessungen die für Bemessungsrechnungen mit Hilfe der Mehrschichtentheorie benötigten Schichtmoduli zu ermitteln. Obwohl sich die Betrachtungen auf das den Verfassern zur Verfügung stehende Dynaflect-Gerät beziehen, können sie grundsätzlich auch auf Einsenkungsmessungen übertragen werden, die mit Hilfe anderer Geräte durchgeführt werden. Die Arbeit enthält ein Nomogramm zur Bestimmung des Elastizitätsmoduls des Untergrundes mit Hilfe ausgewählter Punkte der Einsenkungsmulde. Für die Berichtigung dieses Elastizitätsmoduls werden ein Diagramm sowie Korrekturgleichungen angegeben. Außerdem werden die Probleme beschrieben, die in Verbindung mit der Prognose des Elastizitatsmoduls unter Berücksichtigung der bei Straßenbaustoffen gegebenen Spannungsabhängigkeit, Änderungen der Untergrundsteifigkeit mit der Tiefe, Witterungseinflüssen und Unstetigkeitsstellen im Oberbau verknüpft sind. Es wird ein Iterationsverfahren entwickelt, das die Anwendung der im Bericht enthaltenen Informationen ermöglichen bzw. erleichtern soll. Die Verfasser glauben daß durch die Anwendung ihres Verfahrens die bisher beobachteten Widersprüche zwischen Rechenergebnissen der Mehrschichtentheorie und Messungen in der Praxis, die zu einem gewissen Mißtrauen gegenüber den Rechenergebnissen geführt haben, wesentlich abgebaut werden können.