Detailergebnis zu DOK-Nr. 30727
Prüfung einer Fahrbahnbefestigung - vor und nach dem Aufbringen eines Asphaltüberzuges (Orig. engl.: Pavement testing - before and after an overlay)
Autoren |
R.C. Deen F. Southgate G.W. Sharpe |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Proceedings of the International Symposium on Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, 1982, Nr. 1, S. 281-285, 4 T
Zur Verstärkung des Oberbaus einer Zufahrtstraße zu einem Dampfkraftwerk wurde ein Überzug aus 7,6 cm und 17,8 cm Asphaltbeton vorgesehen und das in-situ Verhalten der Fahrbahnbefestigung vor und nach dem Einbau der neuen Asphaltschicht mit einer Schwingermaschine (Road Rater) und dem Benkelman-Balken geprüft. Außerdem wurden vorher auch Bohrkerne zur Bestimmung der tatsächlichen Schichtdicken des alten Oberbaus entnommen und mit CBR- Versuchen der Zustand des Erdplanums geprüft. Die Analyse der Durchbiegungsmessungen mit der Schwingermaschine ermöglichte die Bestimmung der "effektiven" Dicke der alten Fahrbahnbefestigung nach der tatsächlichen Dicke der Schottertragschicht und einer äquivalenten Dicke von Asphaltbeton mit der Qualität der "Bezugsmaterialien". Drei Monate nach dem Einbau des Asphaltbetonüberzuges wurden nochmals Durchbiegungsmessungen mit der Schwingermaschine durchgeführt und die tatsächlichen Dicken der Verstärkungsschicht bestimmt. Die Analyse der Meßergebnisse bestätigte die Dickenbemessung für den Überzug.