Detailergebnis zu DOK-Nr. 30729
Brücke-Tunnel-Projekt durch die Tokio-Bucht (Orig. engl.: Tokyo bay crossing bridge-tunnel project)
Autoren |
S. Ando |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung |
Civil Engineering in Japan 1982, S. 87-99, 11 B
Die Planung einer Straßenverbindung durch die Tokio-Bucht, einer 15 km breiten Seewasserstraße, als Brücken-Tunnel-Querung wird insbesondere im Hinblick auf die zu errichtenden Bauwerke dargestellt. Eine lange Planungsphase führte zu dem Ergebnis, eine 6spurige Straßenverbindung mit 3 Bauwerksbereichen zu errichten. Zwei Brückenbauwerke mit Gesamtlängen von 4 bzw. 4,5 km verbinden die Festlandsseiten mit 2 künstlichen Inseln von je 500 m Länge und den in der Mitte der Bucht liegenden Tunnel von 4,7 km Länge. Die technischen Probleme und durchgeführten Untersuchungen bezüglich Erdbeben, Gründung sowie sicheren und ordnungsgemäßen Herstellung der Konstruktionen der einzelnen Bauwerksbereiche werden erläutert und dargestellt. Die Bauzeit wurde mit 12 Jahren, die Kosten 1979 auf 700 Mrd. Yen geschätzt und es wird ein Verkehr von 40 bis 50 000 Fahrzeuge pro Tag erwartet.