Detailergebnis zu DOK-Nr. 30760
Die Bedeutung von Methoden der Sozialwissenschaften in der Verkehrsplanung (Orig. engl.: The role of social science methodologies in transport planning)
Autoren |
L. Pickup S.W. Town |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
TRRL Supplementary Report Nr. 698, 1981, 20 S., 2 B, 63 Q
Es handelt sich um einen Beitrag zur Internationalen Konferenz über die Analyse der Verkehrsnachfrage vom 9.-11.7. 1981 in Oxford. Die vorgesteliten Verfahren werden in zwei Gruppen eingeteilt: "Soziale Erklärungen" und "Zeitlich-geographische Erklärungen". Unter der ersten Gruppe werden sowohl beschreibende soziale Untersuchungen als auch solche, die auf soziologischen Theorien und Konzepten aufbauen, verstanden. Bei der zweiten Gruppe handelt es sich um mehr formale Modelle im Zusammenhang mit Verhaltensweisen und zeitlichen und räumlichen Randbedingungen, die die Spannbreite von Aktivitäten und Verkehrsmöglichkeiten für bestimmte soziale Gruppen aufzeigen (Untersuchungen auf der Basis von "Tagebucherhebungen", interaktive Spieltechniken, zeitlich-geographische Erreichbarkeitsmodelle, Modelle über Aktivitätenabläufe). Neben kurzen Beschreibungen erfolgt eine Bewertung im Hinblick auf den Nutzen bei der Weiterentwicklung von Modellen und der Erklärung von Ursachen. Zur Zeit liegt der Level der praktischen Anwendung mehr auf nationaler Ebene, darüber hinaus werden Vereinfachungen diskutiert, durch die auch eine Anwendung bei örtlichen Planungen ermöglicht werden soll.