Detailergebnis zu DOK-Nr. 30773
Aussagekraft aktuell erfaßter Daten in Steuerungsverfahren zur Verkehrsbeeinflussung
Autoren |
H. Zackor S. Herkt |
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Sachgebiete |
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 313, 1980, S. 1-41
Die Effektivität einer verkehrsabhängigen Beeinflussung des Verkehrsablaufs hängt in hohem Maß von Art und Umfang der aktuellen Datenerfassung ab. Die Qualität dieses Teilsystems bestimmt entscheidend die Zuverlässigkeit der aktuellen Verkehrsanalyse und die Richtigkeit der hieraus abgeleiteten Steuerungsmaßnahmen. Um die Zusammenhänge zwischen der Struktur des Erfassungssystems und den modellmäßig ermittelten Zielerträgen der Steuerungsmaßnahmen zu analysieren, wurden im wesentlichen Genauigkeitsuntersuchungen in drei Ebenen durchgeführt: - Fehler von Meßwerten und abgeleiteten Kennwerten des Verkehrsablaufs - Modelle und Fehler von Kurzzeitprognosen - Berechnung von Zielerträgen bei unterschiedlicher Datenerfassung unter Berücksichtigung der Wahrscheinlichkeit steuerungsbedeutsamer Verkehrszustände. In Anlehnung an die realen Gegebenheiten geht die Untersuchung von ortsgebundenen Induktivschleifendetektoren aus und bezieht sich auf die Anwendungsfälle - Geschwindigkeitsbeeinflussung entlang einer Strecke - Alternativroutensteuerung in einem Netz. Hinweise und Empfehlungen zur Konzeption der aktuellen Datenerfassung werden gegeben. In Beispielrechnungen wurden Modellbausteine zur Berechnung von Nutzen entwickelt und mit praxisorientierten Daten überprüft.