Detailergebnis zu DOK-Nr. 30774
Möglichkeiten zur Verbesserung der Routenführung von Kraftfahrern (Orig. engl.: Ways and means for improving driver route guidance)
Autoren |
D.J. Jeffery |
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Sachgebiete |
6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
TRRL Laboratory Report Nr. 1016, 1981, 20 S., 1 B, 1 T
Eine verbesserte Routenführung würde schätzungsweise volkswirtschaftliche Kosten von 600 Mio £ pro Jahr einsparen, die bei Falsch-/Umwegfahrten entstehen. Es werden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt und erörtert. Verbesserte Karten und Wegweiser würden, obwohl dadurch nur ca. 20 % Umwegfahrten vermieden würden, bereits sehr kosteneffektiv sein. Ein erheblicher Anteil von Umwegfahrten könnte durch ein verbessertes Routeninformationssystem (z. B. Speicherung der Knotenpunkts- und Streckendaten in zentralen Rechenanlagen Abruf der günstigsten Route an Sichtschirmen) vermieden we;den; die Kosten für ein derartiges System sind relativ gering. Automatische elektronische Leitsysteme sind am wirkungsvollsten, erfordern jedoch beträchtliche Investitionskosten. Von den untersuchten Systemen wären die in beiden Richtungen mögliche Kommunikation zwischen einer Einheit im Fahrzeug und Schleifen in der Straße am kosteneffektivsten. Nachteilig ist, daß die Einrichtungen nicht sukzessiv erfolgen können von Vorteil ist daß solche Systeme das größte Potential für weitere Entwicklungen auf dem Gebiet der Verkehrssteuerung bieten.