Detailergebnis zu DOK-Nr. 30778
Internationale Reifengeräusch-Konferenz in Stockholm, Schweden 1979 (Wortlaut der Vorträge und Diskussionen) (Orig. engl.: Proceedings International Tire Noise Conference Stockholm. Sweden 1979)
Autoren | |
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Sachgebiete |
0.3 Tagungen, Ausstellungen 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Styrelsen för Teknisk Utveckling, National Swedish Board for Technical Development, 1980, Nr. 168, 426 S., zahlr. B, T, Q
Aus der Gesamtkonferenz wurde der Stand der Erforschung des Reifen/Fahrbahn-Geräusches in 36 Vorträgen und ausgedehnten Diskussionen vor Teilnehmern aus 17 Ländern dargestellt. Die Konferenzthemen waren unterteilt in: Erzeugungsmechanismen und Einfluß von Änderungen der Parameter - Meßmethoden und Kennzeichnung der Geräuschquellen - Maßnahmen zur Verringerung der Geräusche - Gesetzgebung und Vorschriften - . Über die das Geräusch erzeugenden Machanismen besteht noch keine Übereinstimmung unter den verschiedenen Autoren. Maßgebend für die Verhältnisse auf trockener Fahrbahn sind: Radialschwingungen des Reifenkörpers, angeregt durch die Rauheit der Fahrbahnoberfläche oder durch Reifenprofilelemente beim Aufstoßen auf die Fahrbahn - Tangentialschwingungen in der Reifenlauffläche, angeregt durch Haft- und Schlupfbewegungen in der Berührungsfläche zwischen Reifen und Fahrbahn - Air pumping, d. h. Kompression und Expansion der Luft, die in Hohlräumen in der Kontaktfläche eingeschlossen wird - Luftresonanz- Geräusch, d. h. Resonanzen in der Kontaktfläche, angeregt z. B. durch Tangentialschwingungen. Auf den bedeutenden Anteii der Fahrbahnoberflächenstruktur an der Geräuscherzeugung wurde hingewiesen, es konnten allerdings noch keine genauen Spezifikationen für den Aufbau geräuscharmer Fahrbahndecken gegeben werden. Derartige Decken können auch mit der notwendigen Griffigkeit hergestellt werden. Auch über mögliche gesetzgeberische Maßnahmen zur Erzielung einer Verminderung des Reifen/Fahrbahn-Geräusches wurde diskutiert. Die Konferenz verabschiedete als Empfehlungen, daß künftig als kennzeichnender Begriff nur noch "Reifen/Fahrbahn-Geräusch" verwendet wird, daß ein internationaler Standard für Geräuschmessungen sowie ein Standard-Labortest unter Verwendung des Trommelprüfstandes als Ergänzung zu den Feldmessungen erstellt, daß Methoden zur Charakterisierung von geräuscharmen Fahrbahnoberflächen ausgearbeitet werden sollen, die als Standard-Oberflächen für Geräuschmessungen dienen sollen, und daß die Erforschung der Erzeugungsmechanismen fortgesetzt werden muß.