Detailergebnis zu DOK-Nr. 30814
Einheitliche Bemessung von Fahrbahnkonstruktionen aufgrund der Bodenbelastbarkeit bzw. Durchbiegung der Fahrbahnoberfläche
Autoren |
G. Zsila |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
V. Straßenkonferenz Budapest, 26.-28. Oktober 1982, Bd. 2, S. 3-12, 2 B
In dem Beitrag werden zwei, in gleicher mathematischer Form verwendbare, aber voneinander unabhängige Bemessungsformeln behandelt und ein einheitlicher Algorithmus für die Bemessung von flexiblen Fahrbahnbefestigungen entwickelt. Dabei wird die angegebene Formel für die Dickenbemessung eines neuen Oberbaus nach dem, in der Bemessungszeit zu erwartenden Verkehr und dem festgestellten oder angenommenen CBR-Wert unter Verwendung der Beziehung zwischen dem Logarithmus der zulässigen Durchbiegung und der Verkehrsstärke in eine einheitliche Bemessungsgleichung transformiert. Die weitere mathematische Behandlung ermöglicht Dauerfestigkeitsanalysen für veränderte Verkehrsverhältnisse und die Berücksichtigung der saisonal unterschiedlichen CBR-Werte von verschiedenen Bodenarten. Die Anwendung des beschriebenen Bemessungsverfahrens wird an zwei Beispielen erläutert.