Detailergebnis zu DOK-Nr. 30840
Beobachtete Zusammenhänge zwischen Tragfähigkeitskennwerten und dem Oberbauverhalten (Orig. engl.: Observed connections between bearing capacity indicators and pavement performance)
Autoren |
E. Lengyel |
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Sachgebiete |
14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Proceedings of the International Symposium on Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, 1982, Nr. 1, S. 185-191, 3 B
In Ungarn wird der Zustand von Flugplatzbefestigungen aus Zementbeton seit 1965 von dem Ingenieurbüro des Verfassers untersucht. Die systematischen Untersuchungen zeigen hauptsächlich die Veränderungen der Tragfähigkeit, der Deckeneigenschaften und bei den Fahrbahnbefestigungsschäden. Aufgrund der Untersuchungsergebnisse wird die rechtzeitige Durchführung von Unterhaltungsarbeiten oder der Oberbauverstärkung vorgenommen. In dem Beitrag behandelt der Verfasser die Praxis von Zustandsaufnahmen in Ungarn und die Beziehung zwischen Veränderungen des Fahrbahnbefestigungszustandes und der Anzahl von wiederholten Belastungen sowie die Probleme bei der realistischen Bestimmung der Haltbarkeitsdauer von Fahrbahnbefestigungen. Außerdem wird ein Verfahren zur Bestimmung des Befahrbarkeitswertes aufgrund der Ergebnisse von 20 Ebenheits-, Festigkeits- und Tragfähigkeitsmessungen und des ermittelten Deckenschadens angegeben. Abschließend werden die Ursachen von Deckenzustandsänderungen untersucht. Auf eine Korrelation zwischen den Verkehrsdaten und der Zunahme von Oberbauschäden wird hingewiesen.