Detailergebnis zu DOK-Nr. 30883
Bewertung von Signalzeitvariablen mit Hilfe eines Signalzeitenoptimierungsprogrammes (Orig. engl.: Evaluation of signal timing variables by using a signal timing optimization program)
Autoren |
A.C.M. Mao C.J. Messer R.O. Rogness |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 881, 1982, S. 48-52, 12 B, 11 Q
Mit Hilfe von TRANSYT wurden für 2-4 untereinander koordinierte Kreuzungen mit 2-Phasen-Regelung und 3 Spuren je Zufahrt (Linksabbieger, Geradeausfahrer, Geradeaus-/Rechtsabbieger kombiniert) die Zusammenhänge zwischen PI-Wert und Verkehrsstärke, Umlaufzeit sowie Anzahl und Abstände der Kreuzungen berechnet und in Diagrammen dargestellt. Zusammenfassend wird festgestellt, daß der PI-Wert mit steigender Verkehrsstärke und Umlaufzeit grundsätzlich ebenfalls steigt, während die Auswirkung des Kreuzungsabstandes von der Qualität der Progression abhängt. Für eine vorgegebene Kombination von Verkehrsstärke, Umlaufzeit und Kreuzungsabstand sollte das System für die kleinste praktische Umlaufzeit mit der dazugehörigen besten Progression optimiert werden.