Detailergebnis zu DOK-Nr. 30884
Die Schätzung der durchschnittlichen Phasendauer bei voll verkehrsabhängiger Signalsteuerung (Orig. engl.: Estimation of average phase durations for fully-actuated signals)
Autoren |
F.-B. Lin |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Transportation Research Record (TRB) Nr. 881, 1982, S. 65-72, 7 B, 4 T, 6 Q
Die Phasendauer, die bei voll verkehrsabhängiger Signalsteuerung ständig wechselt, beeinflußt z. B. Größen wie Spurkapazität, Schlangenlänge, Verzögerungen oder Pkw-Einheiten für Linksabbieger. Für eine rationale Planung, den Entwurf und Betrieb einer Lichtsignalanlage ist daher die Kenntnis der mittleren Umlauf- bzw. Grünzeit wichtig, ohne daß es dafür bisher geeignete Verfahren gibt. Der Autor stellt eine einfache Methode vor, diesen Wert entweder auf Kleinrechnern oder sogar manuell zu berechnen. Das Modell basiert auf Wahrscheinlichkeitsannahmen für Wechselwirkungen zwischen Steuerung und Verkehrsfluß, wobei vorausgesetzt wird, daß Detektoren zur Registrierung der Fahrzeugbewegungen sowie getrennte Linksabbiegespuren vorhanden sind und daß Rechtsabbiegen bei Rot verboten oder zumindest unbedeutend ist.